amerikanischer Politiker und Jurist; Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus seit 2001; ranghöchster Demokrat im Geheimdienstausschuss ab 2015 und Vorsitzender ab 2019; bekannt durch Impeachment-Ermittlungen zur Ukraine-Affäre von US-Präsident Donald J. Trump; früher Senator in Kalifornien und Staatsanwalt in Los Angeles
* 22. Juni 1960 Framingham/MA
Herkunft
Adam Schiff wurde am 22. Juni 1960 in Framingham/Massachusetts als Sohn eines Holzhändlers geboren und wuchs in einer jüdischen Familie auf.
Ausbildung
Nach Abschluss der Monte Vista High School in Danville/Kalifornien studierte er Politikwissenschaft an der Stanford University (Bachelor 1982) und Jura an der Harvard University, wo er 1985 das Berufsdoktorat (J.D.) erlangte.
Wirken
Sch. arbeitete danach als Anwalt in einer Kanzlei und 1987-1993 als Strafverfolger bei der Bundesstaatsanwaltschaft in Los Angeles. Dort erregte er Aufsehen, als er den spektakulären Fall eines wegen Geheimnisverrats an die damalige Sowjetunion angeklagten FBI-Agenten übernahm und diesen 1990 hinter Gitter brachte.
Nach zwei erfolglosen Kandidaturen für ein Abgeordnetenmandat in Kalifornien wurde er 1996 für die Democratic Party in den Senat des Bundesstaates gewählt, dem er bis 2000 angehörte. Im Jan. 2001 zog er schließlich ins US-Repräsentantenhaus ein, nachdem er in einem der kostspieligsten Wahlkämpfe der US-Kongressgeschichte den republikanischen Mandatsinhaber James Rogan besiegt hatte. Bei den nachfolgenden Kongresswahlen, zuletzt im Nov. ...